Alljährliche Aktionen

Altkleidersammlung

Zwei mal im Jahr, im Frühling und im Herbst, fahren wir mit Sammelautos durch ganz Freilassing und sammeln die Kleiderspenden, durch welche die Anwohner uns unterstützen.

Georgstag

Am Georgstag treffen sich alle Stämme des Bezirks Ruperti Mühldorf um dem heiligen St. Georg, dem Schutzpatron der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, zu gedenken. Dabei findet meist ein Postenlauf in der Natur statt, bei welchem die Kinder und Jugendlichen lustige Spiele und knifflige Aufgaben bewältigen dürfen.

Fronleichnam

Seit 2016 gestaltet der Stamm St. Rupert Freilassing einen Altar bei der Fronleichnamsprozession, bei der wir auch zahlreich mit Bannerabordnung vertreten sind.

Lager

Wir fahren jedes Jahr auf ein Pfadfinderlager. Ob Bezirkslager, Diözesanlager, ein anderes Großlager oder ein kleines Stammes- oder Stufenlager verbringen wir normalerweise eine Woche oder länger in Zelten. Mit stufengerechtem Programm erleben dabei die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Spannung eine schöne Woche fernab vom technischen Trubel.

Ferienprogramm

In den ersten drei Wochen der Sommerferien wird von der Stadt Freilassing das Ferienprogramm angeboten um Kindern und Jugendlichen Vereine und Berufe vorzustellen oder ihnen einfach eine schöne Freizeitbeschäftigung zu bieten. Der Stamm Freilassing vereint dies. Mit einem lustigen Postenlauf mit kniffligen Aufgaben im Wald wird den Teilnehmern vermittelt, wie groß die Gemeinschaft und Naturverbundenheit der Pfadfinder ist.

Pfarrfest

Auf dem Pfarrfest der Pfarrei St. Rupert Freilassing sind wir natürlich auch vertreten. Dort stellen wir im Gottesdienst eine Bannerabordnung und verkaufen im Anschluss selbstgemachte Pizza.

Friedenslicht

Das Friedenslicht wird alljährlich von Betlehem aus in der ganzen Welt verteilt um den Gedanken des Friedens wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Dazu holen wir diese Flamme am dritten Adventswochenende im Gottesdienst in der Frauenkirche in München. Zuvor verbringen die Jungpfadfinder eine Nacht in unserem Pfadiheim um sich mit dem Thema genauer zu befassen.

Sternsinger

Seit einigen Jahren liegt die Planung der Sternsingeraktion in Freilassing in den Händen der freilassinger Pfadfinder. Leider werden es jedes Jahr immer weniger Kinder die sich dazu bereit erklären bei der Aktion Kinder helfen Kindern mitzumachen.

Hockeyturnier

Im Frühjahr treffen sich die Jungpfadfinder des Bezirks Ruperti Mühldorf zum alljährlichen Jupfihockeyturnier. Dabei treten die einzelnen Gruppen im Hallenhockey gegeneinander an.